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The U.S. Is Getting a Crash Course in Scientific Uncertainty

Als das Coronavirus letztes Jahr auftauchte, war niemand darauf vorbereitet, dass es so lange und heimtückisch in jeden Aspekt des täglichen Lebens eindringt. Die Pandemie hat die Amerikaner in den letzten 18 Monaten jeden Tag gezwungen, mit Entscheidungen über Leben und Tod zu ringen – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Das wissenschaftliche Verständnis des Virus ändert sich anscheinend von Stunde zu Stunde. Das Virus verbreitet sich nur durch engen Kontakt oder auf kontaminierten Oberflächen und entpuppt sich dann als luftgetragen. Das Virus mutiert langsam, taucht dann aber in einer Reihe gefährlicher neuer Formen auf. Amerikaner müssen keine Masken tragen. Warte, das tun sie.

Zu keinem Zeitpunkt dieser Tortur schien der Boden unter unseren Füßen so unsicher zu sein. Erst in der vergangenen Woche sagten Bundesgesundheitsbeamte, dass sie in den kommenden Monaten allen Amerikanern Auffrischungsspritzen anbieten würden. Tage zuvor hatten diese Beamten der Öffentlichkeit versichert, dass die Impfstoffe gegen die Delta-Variante des Virus stark halten und dass keine Auffrischungsimpfung erforderlich sein würde.

Bereits am Montag wird erwartet, dass die Food and Drug Administration den Pfizer-BioNTech-Impfstoff, der bereits an Millionen von Amerikanern verabreicht wurde, offiziell genehmigt. Einige Verweigerer fanden es verdächtig, dass der Impfstoff nicht offiziell zugelassen war, aber irgendwie weit verbreitet war. Für sie schien eine „Notgenehmigung“ nie genug zu sein.

Die Amerikaner leben mit der Wissenschaft, wie sie sich in Echtzeit entfaltet. Der Prozess war immer fließend, unvorhersehbar. Aber selten hat es sich in dieser Geschwindigkeit bewegt, so dass sich die Bürger, sobald sie vor der Haustür landen, mit Forschungsergebnissen konfrontiert sehen, einem Strom von Lieferungen, den niemand bestellt und niemand will.

Ist ein Besuch bei meinem erkrankten Elternteil zu gefährlich? Überwiegen die Vorteile einer persönlichen Schulung die Möglichkeit einer körperlichen Schädigung meines Kindes? Wird unser Familientreffen zu einem Superspreader-Event?

Das Leben mit einem launischen Feind ist selbst für Forscher, Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Journalisten, die an die Veränderlichkeit der Wissenschaft gewöhnt sind, beunruhigend. Auch sie haben sich oft gequält, wie sie sich und ihre Lieben am besten schützen können.

Aber frustrierten Amerikanern, die mit dem umständlichen und oft umstrittenen Weg zur wissenschaftlichen Entdeckung nicht vertraut sind, scheinen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens manchmal die Torpfosten zu verschieben und das Land umzudrehen oder irrezuführen oder sogar zu belügen.

Meistens schreiten Wissenschaftler „sehr inkrementell voran“, sagte Richard Sever, stellvertretender Direktor von Cold Spring Harbor Laboratory Press und Mitbegründer von zwei beliebten Websites, bioRxiv und medRxiv, auf denen Wissenschaftler neue Forschungsergebnisse veröffentlichen.

„Es gibt Sackgassen, in die die Leute gehen, und oft weiß man nicht, was man nicht weiß.“

Biologie und Medizin sind besonders anspruchsvolle Felder. Ideen werden über Jahre, manchmal Jahrzehnte evaluiert, bevor sie akzeptiert werden.

Die Forscher formulieren zuerst die Hypothese und entwerfen dann Experimente, um sie zu testen. Daten aus Hunderten von Studien, oft von konkurrierenden Teams, werden analysiert, bevor die Expertengemeinschaft zu einem Ergebnis kommt.

In der Zwischenzeit präsentieren Wissenschaftler ihre Ergebnisse häufig auf Nischenkonferenzen, die für Journalisten und die breite Öffentlichkeit tabu sind, und verfeinern ihre Ideen anhand des Feedbacks, das sie erhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Teilnehmer dieser Treffen – manchmal hart – auf jeden Fehler in den Methoden oder Schlussfolgerungen einer Studie hinweisen und den Autor für weitere Experimente ins Labor zurückschicken.

Von der Beschreibung der ersten HIV-Fälle bis zur Identifizierung zweier Proteine, die das Virus benötigt, um Zellen zu infizieren, vergingen fünfzehn Jahre – ein für die Heilungsforschung entscheidender Befund. Auch nach einem zufriedenstellenden Abschluss einer Studie muss sie einer strengen Begutachtung bei einer wissenschaftlichen Zeitschrift unterzogen werden, die ein weiteres Jahr oder länger dauern kann, bevor die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Gemessen an dieser Skala haben sich Wissenschaftler blitzschnell mit dem Coronavirus vertraut gemacht, auch indem sie bereits eingeleitete Änderungen dieses Prozesses beschleunigt haben.

Behandlungsergebnisse, epidemiologische Modelle, virologische Entdeckungen – die Forschung zu allen Aspekten der Pandemie wird fast so schnell online, wie Autoren ihre Manuskripte fertigstellen können. „Preprint“-Studien werden online, insbesondere auf Twitter, oder in E-Mails zwischen Experten seziert.

Was die Forscher nicht getan haben, ist, auf eine Weise zu erklären, die der Durchschnittsmensch verstehen kann, dass die Wissenschaft immer so funktioniert hat.

Die öffentlichen Meinungsverschiedenheiten und Debatten, die in der Öffentlichkeit statt auf obskuren Konferenzen ausgetragen werden, erwecken den falschen Eindruck, dass Wissenschaft willkürlich ist oder Wissenschaftler sich Dinge ausdenken.

„Was einem Nicht-Wissenschaftler oder Laie nicht bewusst ist, ist, dass es eine riesige Menge an Informationen und Konsens gibt, auf die sich die beiden streitenden Personen einigen werden“, sagte Dr. Sever.

Ist es dann wirklich so überraschend, dass sich die Amerikaner durch die sich schnell ändernden Regeln, die tiefgreifende Auswirkungen auf ihr Leben haben, verwirrt und verwirrt, sogar wütend sind?

Bundesbehörden haben eine wenig beneidenswerte Aufgabe: Richtlinien zu erstellen, die notwendig sind, um mit einem unbekannten und sich schnell ausbreitenden Virus zu leben. Aber die Gesundheitsbehörden haben nicht klar oder oft genug anerkannt, dass sich ihre Empfehlungen mit der Entwicklung des Virus und ihres Wissens darüber ändern können – und sehr wahrscheinlich würden.

“Seit Beginn dieser Pandemie war es ein ekelhafter Job, um es auf die netteste Art zu sagen”, sagte Dr. Syra Madad, Epidemiologin für Infektionskrankheiten am Belfer Center for Science and International Affairs in Harvard.

Die Staats- und Regierungschefs in den Vereinigten Staaten und Großbritannien haben zu früh zu viel versprochen und mussten einen Rückzieher machen. Gesundheitsbeamte haben es versäumt, geänderte Ratschläge als notwendig zu formulieren, wenn Wissenschaftler mehr über das Virus erfahren.

Aktualisiert

August 22.02.2021, 4:41 Uhr ET

Und das Ende der Pandemie haben die Beamten nicht wirklich definiert – zum Beispiel, dass das Virus endlich seinen Würgegriff lockert, sobald die Infektionen unter eine bestimmte Marke fallen. Ohne ein klar umrissenes Ziel kann es so aussehen, als ob Beamte die Menschen auffordern, ihre Freiheiten auf unbestimmte Zeit aufzugeben.

Ein erschreckender Rückschritt war die Maskenanleitung der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Die Agentur sagte im Mai, dass geimpfte Personen ihre Masken fallen lassen könnten, ein Rat, der dazu beitrug, die Voraussetzungen für eine nationale Wiedereröffnung zu schaffen. Beamte betonten nicht oder zumindest nicht genug, dass die Masken wieder benötigt werden könnten. Jetzt, mit einem neuen Anstieg der Infektionen, sind sie es.

„Es kann für die öffentliche Wahrnehmung und das öffentliche Verständnis wirklich schwierig sein, wenn diese großen Organisationen auf eine Weise umzukehren scheinen, die wirklich nicht klar ist“, sagte Ellie Murray, Wissenschaftskommunikatorin und Expertin für öffentliche Gesundheit an der Boston University.

Es hilft nicht, dass die CDC und die Weltgesundheitsorganisation, die beiden führenden öffentlichen Gesundheitsbehörden, sich so häufig wie in den letzten 18 Monaten nicht einig sind – über die Definition einer Pandemie, über die Häufigkeit asymptomatischer Infektionen, über die Sicherheit Covid-19-Impfstoffe für Schwangere.

Die meisten Amerikaner haben ein gutes Verständnis für grundlegende Gesundheitskonzepte – Bewegung ist gut, Junk Food ist schlecht. Aber vielen wird nie beigebracht, wie die Wissenschaft voranschreitet.

Im Jahr 2018 belegten 15-Jährige in den Vereinigten Staaten den 18. Platz in ihrer Fähigkeit, wissenschaftliche Konzepte zu erklären, und blieben nicht nur in China, Singapur und Großbritannien, sondern auch in Polen und Slowenien hinter ihren Altersgenossen zurück.

In einer Umfrage des Pew Research Center aus dem Jahr 2019 identifizierten viele Amerikaner fossile Brennstoffe und die zunehmende Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen richtig, waren jedoch über den wissenschaftlichen Prozess weniger gut informiert.

Verstehen Sie den Stand der Impf- und Maskenpflicht in den USA

    • Maskenregeln. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten im Juli empfahlen allen Amerikanern, unabhängig vom Impfstatus, Masken an öffentlichen Orten in Innenräumen in Gebieten mit Ausbrüchen zu tragen, eine Umkehrung der im Mai angebotenen Leitlinien. Sehen Sie, wo die CDC-Richtlinien gelten würden und wo Staaten ihre eigenen Maskenrichtlinien eingeführt haben. Der Kampf um Masken ist in einigen Bundesstaaten umstritten, wobei einige lokale Führer sich den staatlichen Verboten widersetzen.
    • Impfvorschriften. . . und BFabriken. Private Unternehmen verlangen zunehmend Coronavirus-Impfstoffe für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Ansätzen. Solche Mandate sind gesetzlich zulässig und wurden in gerichtlichen Anfechtungen bestätigt.
    • Hochschule und Universitäten. Mehr als 400 Hochschulen und Universitäten verlangen eine Impfung gegen Covid-19. Fast alle befinden sich in Staaten, die für Präsident Biden gestimmt haben.
    • Schulen. Am 11. August kündigte Kalifornien an, dass Lehrer und Mitarbeiter sowohl öffentlicher als auch privater Schulen sich impfen lassen oder sich regelmäßigen Tests unterziehen müssen, der erste Staat der Nation, der dies tut. Eine im August veröffentlichte Umfrage ergab, dass viele amerikanische Eltern von Kindern im schulpflichtigen Alter gegen vorgeschriebene Impfstoffe für Schüler sind, aber Maskenpflichten für Schüler, Lehrer und Mitarbeiter, die nicht geimpft sind, eher unterstützen.
    • Krankenhäuser und medizinische Zentren. Viele Krankenhäuser und große Gesundheitssysteme verlangen von ihren Mitarbeitern einen Covid-19-Impfstoff, was auf steigende Fallzahlen aufgrund der Delta-Variante und hartnäckig niedrige Impfraten in ihren Gemeinden, selbst innerhalb ihrer Belegschaft, zurückzuführen ist.
    • New York. Am 3. August kündigte Bürgermeister Bill de Blasio von New York an, dass von Arbeitern und Kunden beim Essen in Innenräumen, Fitnessstudios, Aufführungen und anderen Indoor-Situationen ein Impfnachweis verlangt wird . Mitarbeiter des städtischen Krankenhauses müssen sich ebenfalls impfen lassen oder sich wöchentlichen Tests unterziehen. Ähnliche Regeln gelten für Angestellte des Staates New York.
    • Auf Bundesebene. Das Pentagon kündigte an, die Coronavirus-Impfungen für die 1,3 Millionen aktiven Soldaten des Landes „spätestens“ bis Mitte September verpflichtend zu machen. Präsident Biden kündigte an, dass alle zivilen Bundesangestellten gegen das Coronavirus geimpft werden müssten oder sich regelmäßigen Tests, sozialer Distanzierung, Maskenpflicht und Reisebeschränkungen unterziehen müssten.

Und die Grundprinzipien der öffentlichen Gesundheit sind oft noch rätselhafter: Wie wirkt sich mein Verhalten auf die Gesundheit anderer aus? Warum sollte ich mich impfen lassen, wenn ich mich als risikoarm einschätze?

„Die Leute waren vorher nicht darauf vorbereitet, viele dieser Konzepte zu verstehen“, sagte Dr. Madad. “Wir hätten wissen müssen, dass wir nicht erwarten konnten, dass die Öffentlichkeit ihr Verhalten im Handumdrehen ändert.”

Sowohl Informationen als auch Desinformationen über Covid-19 tauchen im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, viel mehr auf als in früheren Krisen der öffentlichen Gesundheit. Dies stellt für viele Amerikaner eine großartige Gelegenheit dar, die Wissenslücken zu schließen.

Aber die Gesundheitsbehörden haben nicht den vollen Nutzen daraus gezogen. Der Twitter-Feed der CDC ist ein Roboterstrom von Ankündigungen. Agenturexperten müssen nicht nur Nachrichten übermitteln, sondern auch Fragen dazu beantworten, wie die sich entwickelnden Fakten auf das amerikanische Leben zutreffen.

Und Gesundheitsbeamte müssen flinker sein, damit schlechte Akteure die Erzählung nicht definieren, während echte Ratschläge von einer traditionell schwerfälligen Bürokratie verzögert werden.

„Sie bewegen sich nicht mit der Geschwindigkeit, mit der sich diese Pandemie bewegt“, sagte Dr. Murray. „Das erzeugt in der Öffentlichkeit offensichtlich den Eindruck, dass man sich nicht nur auf diese offizielleren Nachrichtenquellen verlassen kann.“

Inmitten einer Pandemie haben die Gesundheitsbehörden eine gewisse Verantwortung, den vielen falschen Stimmen auf Twitter und Facebook entgegenzuwirken, die alles von Pseudowissenschaft bis hin zu Lügen verbreiten. Risikokommunikation während einer Krise der öffentlichen Gesundheit ist eine besondere Fähigkeit, und gerade jetzt brauchen die Amerikaner den Balsam.

„Es gibt Menschen, deren Selbstvertrauen ihr Wissen überwiegt, und sie sagen gerne Dinge, die falsch sind“, sagte Helen Jenkins, Expertin für Infektionskrankheiten an der Boston University.

„Und dann gibt es andere Leute, die wahrscheinlich das ganze Wissen haben, aber schweigen, weil sie Angst haben, Dinge zu sagen, was auch schade ist, oder einfach keine guten Kommunikatoren sind.“

Gesundheitsbeamte könnten bereits jetzt mit zweiminütigen Videos beginnen, um grundlegende Konzepte zu erklären; Informations-Hotlines und öffentliche Foren auf lokaler, Landes- und Bundesebene; und eine reaktionsschnelle Präsenz in den sozialen Medien, um Desinformation entgegenzuwirken.

Der vor uns liegende Weg wird schwierig. Das Virus hält weitere Überraschungen bereit, und die Mythen, die sich bereits verfestigt haben, werden schwer zu löschen sein.

Aber es ist nicht zu viel zu hoffen, dass die Lehren aus dieser Pandemie den Experten helfen werden, zukünftige Krankheitsausbrüche sowie andere dringende Probleme wie den Klimawandel zu erklären, bei denen einzelne Maßnahmen zum Ganzen beitragen.

Der erste Schritt, um die Öffentlichkeit aufzuklären und ihr Vertrauen zu gewinnen, besteht darin, Pläne zu schmieden und sie dann ehrlich zu kommunizieren – Fehler, Unsicherheit und alles.

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Faculty tuition insurance coverage might assist with uncertainty attributable to Covid

Even before the pandemic, Eden Schiano, 19, had concerns about her freshman year.

Schiano suffered from anorexia in high school and wasn’t sure how fall 2020 would go as a freshman at Virginia Commonwealth University.

Being largely isolated in her dormitory quickly took its toll. “I was in my dorm, taking online classes and starting to lose weight,” she said. In October, Schiano decided to retire.

Whether because of mental illness or concerns about Covid, the number of students taking time off has skyrocketed in the past year.

However, withdrawing in the middle of the semester could be associated with high financial costs.

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While a number of colleges and universities have announced that they will reimburse fees and room and board if campus closes again, reimbursement policies vary from school to school – and almost all have drawn the line on tuition.

Depending on when a student de-signs out during a semester, a school’s refund policy can reimburse a significant amount (especially if it is done within the first month or so of the semester, although this varies by school).

However, refunds are usually staggered and most schools don’t give any money back after the fifth week of classes.

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Typical refund policy for schools

Source: GradGuard

There is another way of doing it: Many schools also offer protection from outside lessons or this can be obtained directly from a provider such as GradGuard or AWG Dewar.

Tuition insurance, also known as Tuition Reimbursement Insurance, generally covers families for medical or psychological reasons, with some obvious exclusions, such as:

GradGuard’s tuition insurance starts at $ 39.95 for $ 2,500 per semester, although most families buy $ 10,000 per semester in insurance that starts at $ 106 to cover their own expenses with no loans and grants protect. This covers tuition fees as well as financial losses from room and board and tuition fees.

Schiano said her tuition insurance helped ease pressure to stay in school despite her deteriorating condition.

“It took away the shame and guilt factor of having to go and feel like it was going to be such a burden on my parents,” she said.

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Even though nearly two-thirds of parents, or 63%, said their child’s plans after high school returned to what they were before the coronavirus crisis, cost remains a top concern.

Tuition and fees plus room and board for a four-year private college averaged $ 50,770 for the 2020-21 school year; It was $ 22,180 at four-year state colleges, according to the College Board, which tracks trends in college awards and student grants.

When you add other expenses, the total bill can be in excess of $ 70,000 a year for students at some private colleges, or even for students out of state attending public four-year schools.

At the same time, Covid cases are on the rise again, and the possibility of further campus closures has sparked renewed interest in college reimbursement policies and tuition insurance.

Trisha Jung recently bought a GradGuard policy for her stepdaughter, who will be a junior at Appalachian State University in Boone, North Carolina. “It just seemed like a good idea based on the world of today.”

Jung, who is from Nashville, Tennessee, said she wouldn’t have considered doing this before the pandemic. “Life is full of unexpected events,” she said.

“Since the beginning of Covid, we’ve seen dramatic interest from schools, students and families,” said Natalie Tarangioli, Marketing Director at GradGuard, which now works with more than 400 universities.

Before the pandemic, health conditions such as mononucleosis and pneumonia were among the top diseases that stood in the way of timely or even conclusion.

“The real concern last year was that the students would get Covid; There are additional mental health and wellbeing concerns this year, ”Tarangioli said.

“We have already more than doubled the number of tuition insurance policies sold this fall compared to last year,” she added.

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With New C.D.C Masks Guidelines, Uncertainty on Find out how to Proceed

Mark Rasch got on his bike in Bethesda, Md., On Tuesday, drove off in the afternoon and found that he had forgotten his mask. When he turned, news was coming on the radio through his earphones: The Centers for Disease Control and Prevention said that masks for fully vaccinated people were no longer needed outdoors unless they were in a crowd.

Mr. Rasch, a lawyer, rode naked from nose to chin for the first time in a year. He reached nearby Georgetown and found that he was almost alone as almost everyone else there remained masked.

“I wondered if there was a store I could go to without wearing a mask to buy a mask,” he said. Instead, he went home and said to his wife, “Nothing changes, but it goes quickly.”

It’s pandemic spring. After last year’s trauma, the quarantines are popping up in sunlight and starting to find their way around trips, classrooms, and restaurants. And they discover that many feel uncomfortable when it comes to going back to the old ways. Do you shake hands? Hug? With or without a mask?

It’s a confusion exacerbated by the change in state and federal rules that vary by congressional district or even neighborhood, while the very real risk of infection is greater in some places than others.

Many states and cities are trying to incorporate the agency’s new legal counsel into their own rules. New York has ended its curfew. In California, where masks continue to be recommended, authorities are trying to reconcile clashes of clues.

“We have reviewed and endorsed the CDC’s new masking recommendations and are working quickly to align the California guidelines with these common sense guidelines,” said Dr. Tomás Aragón, director of the California Department of Health, in a statement.

Dr. Susan Huang of the University of California, Irvine, Medical School explained conflict psychology as a function of rapidly changing risk and the difference in tolerance individuals have for risk. Currently, she said, most places have a base for vaccinated people but are nowhere near the 80 percent that characterizes herd immunity – without vaccinating children.

“We’re between the dark and the light,” said Dr. Huang. She compared the psychology of masks and other behavior to the different approaches people take to change their closets at the end of winter: people who are risk-averse continue to wear winter clothing on 50-degree days, with higher risk takers opting for shorts .

“At some point,” she said, “everyone will be wearing shorts.”

It seems that this psychology defines the way the pandemic is subsiding and, after severe trauma, is less about public dictation than about personal comfort. For many, the battle for jurisdiction is internal, with mind and soul arguing about proper personal policy.

“I hugged friends, but in a very awkward posture,” said Shirley Lin, who lives in Fremont, California, where she works on business development for a mobile game company. “The bear hugs with the joyful cry will not be seen for a long, long time.”

Her partner lost his mother to Covid-19. She died in August in St. Petersburg, Russia, at the age of 68. Ms. Lin, scarred, is doubtful that the risk has passed. “I don’t think we can slack off with the right social distancing and masking,” she said. But “we are much more optimistic.”

Updated

April 30, 2021, 7:54 a.m. ET

Masks are so much more than just a barrier between germs and lungs. You can keep this chatty neighbor at bay or help the introvert hide in sight. And vanity? Goodbye.

“It saves me from putting on sunscreen and lipstick,” said Sara J. Becker, associate professor at Brown University School of Public Health.

She recently had an uncomfortable transition moment when she, her husband and two children went to an outdoor fire pit with vaccinated neighbors.

“Someone offered me their hand and I gave my elbow,” said Dr. Becker. She was “not quite ready for handshakes or hugs,” she explained, although “I was definitely a hug before Covid”.

Dr. Shervin Assari too, but he abstains – at least for the time being, especially after the last few weeks. His mother, who lives in Tehran, has just been released from hospital after a dangerous battle with Covid-19, and Dr. Assari feels chastened again.

“I had an abstract idea of ​​the risk and now I really see the risk,” said Dr. Assari who lives in Lakewood, California. He is “half vaccinated,” he said, “and is terrified of Covid-19.” ”

Dr. Assari, a public health expert, seeks to modulate his own behavior in the face of the three different worlds he wants to navigate: the working class neighborhood where he lives in south Los Angeles; his daughter’s elementary school; and the historically black medical school at Charles Drew University of Medicine and Science, where he teaches family medicine.

Everyone is different in culture. Most of the residents in his neighborhood wear masks, but they also seem to respect their individual choices. The elementary school maintains strict standards with daily checklists to ensure that no one is sick or at risk.

And at medical school, people religiously wear masks even when the school is suspicious of vaccination, despite training doctors, nurses, and others in the field.

“It’s shocking – it’s very deep distrust, not just moderate,” said Dr. Assari. The medical establishment’s skepticism has been on the rise for centuries – like the infamous Tuskegee experiments – and he doubts it will end anytime soon. But the distrust at his school is different from that of the Conservatives: vaccination can be slow for either group, but white Conservatives can tear their masks off faster if they wear them at all.

“There’s none of that Tucker Carlson stuff here,” he said. Mr Carlson, a talk show host on Fox News, said on a recent broadcast that it should be “illegal” for children to wear masks outside and that “your reaction should be no different than when someone beats a child at Walmart ” Call the police.

(Dr. Anthony Fauci, the President’s Chief Medical Officer for Covid, immediately shot back at CNN: “I think it goes without saying that this is bizarre.”)

In San Francisco, Huntley Barad, a retired entrepreneur, ventured out on the road with his wife this week, and they took their first maskless walk in more than a year.

“We were walking down the Great Highway,” he said. “We’re ready to stick our heads out from under our rock and maybe find a restaurant with a nice outdoor table – on a warm night if possible.”

But he said their plans for a date night are not set, much like the conflicting leadership and behavior of a nation itself.

“Nothing in particular yet.”