KAPSTADT, Südafrika – Als gefährliche Variante des in Südafrika erstmals entdeckten Coronavirus erkrankt und tötet Tausende im ganzen Land. Jan Matsena ist jeden Tag aufgetaucht, um die Regale in einem Supermarkt in Kapstadt zu füllen, und hat Angst, dass auch er es fangen wird .

Ein Nachbar starb im Dezember, dann ein Mitarbeiter in diesem Monat. Jetzt wartet Herr Matsena auf einen Impfstoff, damit er nach Hause in seine Gemeinde zurückkehren und seine kleine Tochter wieder festhalten kann. Aber in Südafrika, dem Land, das bisher am härtesten von der Variante betroffen war, haben die Impfungen noch nicht begonnen.

“Das Warten auf diesen Impfstoff hat lange gedauert”, sagte Matsena, ein erstmaliger Vater, der aus Angst, sie zu entlarven, von seiner Familie getrennt gelebt hat. „Menschen sterben, Menschen verlieren Arbeitsplätze. Es ist ein Trauma. “

Während weltweit mehr als 90 Millionen Menschen geimpft wurden, erhielten laut der Weltgesundheitsorganisation nur 25 in ganz Afrika südlich der Sahara, einer Region mit etwa 1 Milliarde Menschen, Dosen außerhalb von Arzneimittelstudien.

Da jedoch neue Varianten wie die in Südafrika entdeckte in mehr Länder – einschließlich der USA – migrieren, wird immer klarer, dass die Tragödie für ärmere Länder zu einer Tragödie für jedes Land werden könnte. Je weiter sich das Virus verbreitet und je länger es dauert, Menschen zu impfen, desto größer ist die Chance, dass es weiterhin auf eine Weise mutiert, die die ganze Welt gefährdet.

Jüngste Studien legen nahe, dass mindestens vier Impfstoffe, die eine Infektion mit dem ursprünglichen Virus wirksam verhindern, gegen die in Südafrika gefundene Variante nicht so gut abschnitten. Diese Variante ist auch ansteckender – wie auch eine andere, die in Großbritannien entdeckt wurde – und macht nach Angaben von Forschern schätzungsweise 90 Prozent aller Fälle in Südafrika aus. Es ist in Dutzenden anderer Länder aufgetaucht.

Die Inokulation veranlasst das Immunsystem, Antikörper gegen das Virus zu bilden. Wenn jedoch Mutationen seine Form ändern, kann das Virus resistenter gegen diese Antikörper werden. Im schlimmsten Fall würde ein Versäumnis, die Ausbreitung des Virus weltweit zu stoppen, mehr Mutationen ermöglichen, die die Wirksamkeit bestehender Impfstoffe beeinträchtigen und sogar geimpfte Populationen anfällig machen könnten.

“Diese Idee, dass niemand sicher ist, bis alle sicher sind, ist nicht nur ein Sprichwort, es ist wirklich wahr”, sagte Andrea Taylor, die stellvertretende Direktorin des Duke Global Health Innovation Center.

Selbst in den optimistischsten Szenarien, sagte Frau Taylor, werde es bei dem gegenwärtigen Produktionstempo bis 2023 nicht genügend Impfstoffe für eine echte weltweite Abdeckung geben. Die aktuellen Rollout-Pläne in ganz Afrika werden voraussichtlich nur 20 bis 35 Prozent der Bevölkerung impfen dieses Jahr, wenn alles gut geht.

Und während einige wohlhabende Länder genug Impfstoffe erhalten haben, um ihre Bevölkerung mehrmals zu versorgen, hat Südafrika nur 22,5 Millionen Dosen für seine 60 Millionen Menschen gesichert, und viele Nationen bleiben weiter zurück.

Diese Ungleichheit ist das Kernstück dessen, was Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Leiter der Weltgesundheitsorganisation, sagt, dass es bald zu einem „katastrophalen moralischen Versagen“ kommen könnte, da reiche Nationen sich beeilen, Impfstoffvorräte aufzukaufen, während arme und einkommensschwache Nationen Schwierigkeiten haben Vorräte finden.

Die ersten Millionen Dosen Südafrikas, die von AstraZeneca hergestellt wurden, sollen am Montag dort eintreffen, und die Beamten sagen, dass es bis zu zwei Wochen dauern wird, bis die Schüsse abgegeben werden. Der mit der Universität Oxford entwickelte Impfstoff von AstraZeneca ist derzeit die weltweit günstigste Option, die mit Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen als Ziel entwickelt wurde. Das Unternehmen hat keine Informationen über seine Wirksamkeit gegenüber der Variante veröffentlicht, wird dies jedoch voraussichtlich bald tun.

Weitere 9 Millionen Dosen sind bei Johnson & Johnson bestellt, dessen Schuss noch keine behördliche Genehmigung hat. Am Freitag gab das Unternehmen bekannt, dass die Wirksamkeit seines Impfstoffs von 72 Prozent in Studien in den USA auf 57 Prozent in Studien in Südafrika gesunken ist.

Es gibt einige ermutigende Anzeichen. Eine wachsende Anzahl vorläufiger Beweise – hauptsächlich aus der blitzschnellen Einführung in Israel – deutet darauf hin, dass Impfstoffe nicht nur in Studien, sondern auch in der realen Welt eine gute Leistung erbringen und neue Infektionen auslösen.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie gut sie dazu beitragen, die bereits im Umlauf befindlichen Varianten einzudämmen. Wissenschaftler hoffen, dass bei Bedarf Impfstoffe modifiziert und Auffrischungsimpfungen entwickelt werden können, um neue Varianten anzugehen, aber das braucht Zeit. Und für eine Welt, die darum kämpft, sich zu verbessern, ist Zeit von entscheidender Bedeutung.

Dr. Tulio de Oliveira, Professor und Genetiker an der Nelson Mandela School of Medicine in Durban, der zur Entdeckung der ursprünglich in Südafrika gefundenen Variante beigetragen hatte, sagte, dass ihre Entstehung als Weckruf dienen sollte.

“Eines der Dinge, die diese Variante für die ganze Welt hervorheben sollte, ist die Notwendigkeit, die Übertragung zu kontrollieren – nicht nur in ihrem eigenen Land, sondern auf der ganzen Welt”, sagte er.

Und während die Nationen sich beeilt haben, ihre Grenzen zu versiegeln, verbreiten sich die Varianten bereits in Dutzenden von Ländern – so wie sich das Virus im letzten Winter den nationalen Grenzen entzogen hat. Brasilien zum Beispiel scheint mindestens zwei besorgniserregende Varianten inkubiert zu haben, die bereits ihre Grenzen überschritten hatten, bevor viele Länder begannen, den Flugverkehr von dort aus zu unterbrechen.

Die Last der Lieferung von Impfstoffen an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen hängt stark von einer gemeinnützigen Gruppe, Covax, ab, die von einer Koalition internationaler Organisationen gebildet wird.

Obwohl sich mehr als 190 Länder verpflichtet haben, Impfstoffe über Covax zu erhalten, schließen viele von ihnen auch Verträge direkt mit Pharmaunternehmen ab oder gehören multinationalen Gruppen an, die dies tun. Dies droht die Preise zu erhöhen und die Abgabe von Dosen über Covax zu verzögern.

Covax hat angekündigt, für 2021 2,1 Milliarden Dosen gesichert zu haben, aber es ist unklar, wie viele davon tatsächlich im Jahr 2021 geliefert werden.

Die Hoffnung ist, dass die Einführung in ärmere Länder in den nächsten ein oder zwei Monaten ernsthaft beginnen kann.

“Covax ist notwendig, aber nicht ausreichend”, sagte Frau Taylor. „Es ist der einzige Mechanismus, den wir für globales Eigenkapital haben. Wir brauchen es und wir brauchen es, um erfolgreich zu sein. Aber selbst wenn sie erfolgreich sind, bringt es die Länder nicht in die Nähe der Herdenimmunität. “

Orin Levine, Direktor für globale Lieferprogramme bei der Bill and Melinda Gates Foundation, sagte: “Die nackten Tatsachen sind, dass bis Ende dieses Jahres wahrscheinlich 75 Prozent der Bevölkerung in Ländern mit hohem Einkommen geimpft werden”, verglichen mit 25 Prozent in Ländern mit niedrigem Einkommen.

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Antworten auf Ihre Impfstofffragen

Bin ich in meinem Bundesstaat für den Covid-Impfstoff berechtigt?

Derzeit können mehr als 150 Millionen Menschen – fast die Hälfte der Bevölkerung – geimpft werden. Aber jeder Staat trifft die endgültige Entscheidung darüber, wer zuerst geht. Die 21 Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen des Landes und drei Millionen Einwohner von Langzeitpflegeeinrichtungen waren die ersten, die sich qualifizierten. Mitte Januar forderten Bundesbeamte alle Bundesstaaten auf, die Berechtigung für alle über 65-Jährigen und für Erwachsene jeden Alters mit Erkrankungen zu öffnen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sie schwer krank werden oder an Covid-19 sterben. Erwachsene in der Allgemeinbevölkerung stehen am Ende der Reihe. Wenn Gesundheitsbehörden von Bund und Ländern Engpässe bei der Verteilung von Impfstoffen beseitigen können, sind alle ab 16 Jahren bereits im Frühjahr oder Frühsommer förderfähig. Der Impfstoff wurde bei Kindern nicht zugelassen, obwohl derzeit Studien durchgeführt werden. Es kann Monate dauern, bis ein Impfstoff für Personen unter 16 Jahren verfügbar ist. Aktuelle Informationen zu den Impfrichtlinien in Ihrer Region finden Sie auf Ihrer staatlichen Gesundheitswebsite

Ist der Impfstoff frei?

Sie sollten nichts aus eigener Tasche bezahlen müssen, um den Impfstoff zu erhalten, obwohl Sie nach Versicherungsinformationen gefragt werden. Wenn Sie nicht versichert sind, sollten Sie den Impfstoff trotzdem kostenlos erhalten. Der Kongress hat in diesem Frühjahr ein Gesetz verabschiedet, das es Versicherern verbietet, eine Kostenteilung wie eine Zuzahlung oder einen Selbstbehalt anzuwenden. Es bestand aus zusätzlichen Schutzmaßnahmen, die es Apotheken, Ärzten und Krankenhäusern untersagten, Patienten, einschließlich nicht versicherter Patienten, in Rechnung zu stellen. Trotzdem befürchten Gesundheitsexperten, dass Patienten in Schlupflöcher geraten, die sie für Überraschungsrechnungen anfällig machen. Dies kann bei Personen der Fall sein, denen zusammen mit ihrem Impfstoff eine Arztbesuchsgebühr berechnet wird, oder bei Amerikanern, die bestimmte Arten der Krankenversicherung haben, die nicht unter die neuen Vorschriften fallen. Wenn Sie Ihren Impfstoff von einer Arztpraxis oder einer Notfallklinik erhalten, sprechen Sie mit ihnen über mögliche versteckte Kosten. Um sicherzugehen, dass Sie keine Überraschungsrechnung erhalten, ist es am besten, wenn Sie Ihren Impfstoff an einer Impfstelle des Gesundheitsministeriums oder in einer örtlichen Apotheke erhalten, sobald die Aufnahmen breiter verfügbar sind.

Kann ich wählen, welchen Impfstoff ich bekomme?Wie lange hält der Impfstoff? Brauche ich nächstes Jahr noch einen?

Das ist zu bestimmen. Es ist möglich, dass Covid-19-Impfungen genau wie die Grippeimpfung zu einem jährlichen Ereignis werden. Oder es kann sein, dass der Nutzen des Impfstoffs länger als ein Jahr anhält. Wir müssen abwarten, wie dauerhaft der Schutz vor den Impfstoffen ist. Um dies festzustellen, werden Forscher geimpfte Menschen aufspüren, um nach „Durchbruchsfällen“ zu suchen – jenen Menschen, die trotz Impfung an Covid-19 erkranken. Dies ist ein Zeichen für eine Schwächung des Schutzes und gibt Forschern Hinweise darauf, wie lange der Impfstoff hält. Sie werden auch die Spiegel von Antikörpern und T-Zellen im Blut geimpfter Personen überwachen, um festzustellen, ob und wann ein Auffrischungsschuss erforderlich sein könnte. Es ist denkbar, dass Menschen alle paar Monate, einmal im Jahr oder nur alle paar Jahre Booster benötigen. Es geht nur darum, auf die Daten zu warten.

Benötigt mein Arbeitgeber Impfungen?Wo kann ich mehr erfahren?

Für afrikanische Nationen ist das langsame Tempo des Rollouts erschreckend vertraut.

Als eine andere Geißel – HIV / AIDS – jedes Jahr Millionen von Menschen tötete, hatte Afrika die meisten Infektionen und Todesfälle. Dennoch dauerte es mindestens sechs Jahre, bis die in reichen Ländern verfügbare lebensrettende Behandlung den Afrikanern zur Verfügung gestellt wurde.

AIDS hat in einem Jahrzehnt 12 Millionen Menschen in Afrika getötet, obwohl die Sterblichkeit in den USA laut Analysen der Africa Centers for Disease Control and Prevention drastisch gesunken ist. Streitigkeiten über internationale Eigentumsrechte verzögerten die Produktion von mehr antiretroviralen Medikamenten oder kostengünstigen Generika.

Jetzt haben sich Indien und Südafrika zusammengetan, um sich bei der Welthandelsorganisation dafür einzusetzen, dass Pharmaunternehmen ihr geistiges Eigentum an Coronavirus-Impfstoffen teilen müssen, wie dies letztendlich bei der HIV / AIDS-Behandlung der Fall war.

“Was Sie jetzt brauchen, ist die explizite Zusammenarbeit jeder einzelnen Regierung und jedes einzelnen Pharmaunternehmens, die sagt, dass wir uns in einer Pandemie befinden und auf dem Weg zur Katastrophe sind”, sagte Fatima Hassan, eine südafrikanische Menschenrechtsanwältin, die für HIV kämpfte / AIDS-Medikamente und hat jetzt auf Covid-19-Impfstoffe umgestellt. “Wir müssen die Technologie teilen und Milliarden ausgeben, um Billionen zu sparen.”

Solomon Zewdu, stellvertretender Direktor für Gesundheit in Afrika bei der Gates Foundation, sagte, dass Karten und Diagramme, die die weltweiten Impfraten zeigen – wobei Afrika fast völlig abwesend ist – die öffentliche Wut schüren und einige Führungskräfte dazu veranlassen, neben Covax nach zusätzlichen Impfstoffquellen zu suchen.

Laut Nicaise Ndembi, leitende wissenschaftliche Beraterin der afrikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, kündigte die Afrikanische Union in diesem Monat den Kauf von 300 Millionen Impfstoffen an, die über die African Medical Supplies Platform der regionalen Behörde verteilt werden sollen.

In Ländern wie Mosambik, Simbabwe und Sambia, in denen angenommen wurde, dass die in Südafrika gefundene Variante zu einem Anstieg der Infektionen führt, haben die Behörden keine klaren Antworten darauf, wann Impfstoffe eintreffen werden.

Südafrika hat unterdessen in seiner Pandemie-Reaktion relativ selbstbewusst reagiert und Schritte unternommen, die innerhalb des Landes zu Kontroversen geführt haben. Präsident Cyril Ramaphosa hat eine Ausgangssperre von 21.00 bis 05.00 Uhr wieder eingeführt, die Teilnahme an Beerdigungen und religiösen Versammlungen eingeschränkt, den Verkauf von Alkohol verboten und Masken in allen öffentlichen Räumen vorgeschrieben. Das Fehlen einer Maske kann zu einer Geldstrafe oder sechs Monaten Gefängnis führen.

Wenn die Impfungen voraussichtlich Mitte Februar beginnen, stehen die Beschäftigten im Gesundheitswesen an erster Stelle, gefolgt von denjenigen, die als am stärksten von schwerer Krankheit bedroht gelten.

Für Herrn Matsena, den Supermarktmitarbeiter, der 31 Jahre alt und gesund ist, könnte es eine lange Wartezeit sein.

“Es wäre besser, wenn es früher ankommen würde, denn jetzt haben die Menschen Angst vor dieser Pandemie”, sagte er. “Es ist schlimmer, viel schlimmer.”